logo

Analoge Fotografie leicht gemacht

Sie ist mit verrücktem Film geladen, bereit für jedes Abenteuer und kommt im Team mit kreativen Farbgelfiltern — lass dich überraschen von der Lomography Simple Use Filmkamera!

camera camera dot corner
filter
photo photo
filter
corner

Analog für Jedermann: Lomographys Simple Use Filmkamera ist bereits mit Film geladen, so dass du sofort beginnen kannst, alles und jeden um dich herum in strahlend bunten Farben festzuhalten. Dank ihren kompakten Taschenformates und des eingebauten Blitzes ist sie der ideale Begleiter auf Parties, Road Trips, Hochzeiten und mehr.

Mit verrücktem Film geladen: Gebe deinen Bildern den klassischen analogen Look mit dem Farbnegativfilm, oder halte spannende Straßenszenen mit dem Schwarz/Weiß-Film fest. Der LomoChrome Purple Film lässt deine fabelhafte Welt in magischen violetten Tönen erstrahlen — ein exklusiver Film von Lomography, der das Farbspektrum neu interpretiert.

Zum Online-Shop
photo camera

Color

Negative

photo camera

LomoChrome

Purple

photo camera

Black

and White

Interpretiere das Farbenspektrum neu: Experimentiere mit den verschiedenen Farbgelfiltern für den Blitz und töne deine Farbnegativ- und LomoChrome Purple Fotografien in sechs verschiedenen Farben. Schiebe dazu ganz einfach die Filter über den Blitz und sieh die Welt in ganz neuem Licht!

Belade die Kamera auf eigene Gefahr neu: Du fühlst dich schon nach der ersten Rolle wie ein analoger Superstar? Diese Einwegkamera ist so designt, dass du sie auf eigene Gefahr hin neu mit Film beladen kannst. Doch das kann schwierig sein, also sei vorsichtig!

photo

Geniesse

das analoge Abenteuer

underline

Die Lomography Simple Use Filmkamera ist keine gewöhnliche Einwegkamera — sie ist mit kreativen Filmen vorgeladen und kommt zusammen mit Farbgelfiltern für den Blitz, so dass du dich direkt in analoge Abenteuer stürzen kannst. Lasse dich von diesen Tipps inspirieren und leg los!

Nimm deine Kamera überall mit hin
Das ist eine goldene Regel der Lomographie und mit dieser kompakten Kamera wird sie zum Kinderspiel. Nimm deine Kamera mit an den Strand, auf die Straßen, auf rauschende Feste, auf romantische Dinner — sie ist eine Einwegkamera, du kannst sie also ganz einfach in deine Tasche werfen und musst dir keine großen Sorgen machen, dass ihr etwas passiert.

Fotografiere rund um die Uhr
Lomographys Simple Use Filmkamera hat einen eingbauten Blitz, so dass du zu jeder Tages- und Nachtzeit tolle Fotos schießen kannst. Sie ist perfekt für Feste und nächtliche Eskapaden!

Färbe deinen LomoChrome
Wenn der LomoChrome Film sowieso schon Blau zu Grün macht, Grün zu Violett und Pink zu Gelb, was passiert dann wohl, wenn du auch noch einen Farbgelfilter dazu benutzt? Wage das Experiment und werde Meister der psychedelischen Farbverschiebungen!

Feiere das Analoge
Schmeiße eine riesige Geburtstagsfeier und lade all deine Freunde ein. Verteile ein paar Simple Use Filmkameras und lass deine Gäste damit Fotos machen. Du musst dich nicht darum sorgen, dass die Kameras kaputt gehen könnten und wirst mit jeder Menge strahlender Fotos von deinem großen Tag belohnt!

Vergiss das Ablaufdatum
Wenn du ein analoger Superstar bist und deine Simple Use Filmkamera neu mit Film beladen willst, ist das die ideale Gelegenheit um all deine abgelaufenen Filme aus der Schublade zu holen! Keiner kann sagen, was passieren wird. Ob Lichtreflektionen oder verrückte Farbfehler, alles kann passieren und du wirst es erst nach der Entwicklung sehen!

Schieße aus der Hüfte
Eine weitere goldene Regel der Lomographie, die sich perfekt eignet, um einzigartige Bilder zu machen, ist der Schuss aus der Hüfte. Vergiss den Sucher und folge einfach deiner Intuition, strecke die Kamera hoch in die Luft oder halte sie direkt neben deinen Füßen. Wer hat eigentich behauptet, man müsse wissen, was man fotografiert, bevor man den Film entwickelt?

Teile deine analoge Liebe
Da die Kamera so einfach zu nutzen ist und so viel Spaß bereitet, ist sie ein ideales Geschenk. Überrasche deine Liebsten an ihrem nächsten Geburtstag, auch wenn sie noch nie zuvor eine analoge Kamera in den Händen gehalten haben. Sie werden einein riesen Spaß haben!

Sei ein Erfinder
Da die Simple Use Filmkamera eine Einwegkamera ist, kannst du alle möglichen Experimente mit ihr machen, und dich von den Ergebnissen einfach überraschen lassen. Vergiss die Garantie und lege sie doch mal einen Tag in das Gefrierfach, male etwas auf die Linse, oder was auch immer dir sonst einfällt. Lasse dich von deinem erfinderischen Geist leiten.

Starte eine Kettenreaktion
Rufe drei Freunde an, die du lange nicht gesehen hast und die irgendwo anders auf der Welt leben. Kauft eine Lomography Simple Use Filmkamera und lasse sie direkt zu die liefern. Der erste in der Reihe schießt neun Bilder und schickt die Kamera dann zum nächsten, der wieder neun Bilder schießt. Schließlich erhält auch der Dritte im Bunde die Kamera. Macht so lange weiter, bis der ganze Film voll ist und lasst die Filme entwickeln. Macht aus der ganzen Reihe ein wunderbares Scrapbook, das euch immer an eure Freundschaft erinnern wird.

Fotografiere die Regenbogenfarben
Wenn du die Farbgelfilter miteinander kombinierst und aufeinander legst, kannst du deine Bilder in wieder neue Farben tauchen. Doch genau so kannst du sie auch nebeneinander auf den Blitz anbringen und einen farbenfrohen Regenbogen über deine Bilder legen. Lege zum Beispiel einen blauen Filter auf die eine Seite und einen roten Filter auf die andere: so wirst du ein rot/blaues Bild mit einem violetten Übergang erhalten!

photo photo photo corner corner corner
filter

Wie funktioniert

deine

Simple Use

Filmkamera

Ein Bild machen

  1. Drehe den Filmvorlauf. Sobald du ihn nicht mehr weiter drehen kannst, kannst du das nächste Bild machen.
  2. Für optimale Resultate solltest du am besten 1-2 Meter von deinem Motiv entfernt sein.
  3. An bedeckten Tagen, im Schatten, bei Nacht oder in Innenräumen empfehlen wir, den Blitz zu benutzen. Um den Blitz zu aktivieren, musst du ganz einfach so lange auf den Blitz Knopf drücken, bis die LED-Blitzanzeige rot aufleuchtet. Wenn du den Auslöser drückst, wird automatisch auch der Blitz ausgelöst.
  4. Um ein Bild zu machen, musst du ganz einfach den Auslöser drücken. Sobald du ein Bild gemacht hast, wiederhole Schritt Nummer 1 usw. bis der Film voll ist!

Den Film entwicklen

  1. Wenn der Bildzähler "E" anzeigt, bedeutet das, dass dein Film — wie alle guten Dinge — zu seinem Ende gekommen ist. Nun sollte sich der Filmvorlauf drehen lassen, ohne dass er einrastet oder irgendwann stoppt.
  2. Um den Film aus der Kamera zu nehmen, musst du den Verschluss des Rückteils öffnen, das Rückteil öffnen und den Film heraus nehmen.
  3. Du kannst deinen Film in jedem Labor entwickeln lassen — auch in unserem LomoLab! Schau dir die Entwicklungsmöglichkeiten auf www.lomography.com/lomolab an, und frage nach den folgenden Entwicklungen, wenn du deine Kamera abgibst:
    • Schwarz/weiß ISO 400: Schwarz/Weiß Negativ-Entwicklung
    • Farbnegativ ISO 400: C-41 Entwicklung
    • LomoChrome Purple ISO 100-400: C-41 Entwicklung

Belade den Film auf eigene Gefahr neu!

  1. Bitte beachte, dass diese Kamera zum einmaligen Gebrauch entwickelt wurde. Daher ist das Öffnen und Neuladen der Kamera von keinerlei Garantie oder Gewährleistung gedeckt.
  2. Wenn du aber dennoch das Experiment wagen willst, ist hier eine Anleitung zum Neuladen der Kamera: Öffne den Verschluss des Rückteils und öffne die Kamera.
  3. Lege einen neuen Film ein und hake das erste Perforationsloch des Filmes an der Aufnahmespule ein.
  4. Halte den Film Flach und halte den Vorladehebel, wenn du das Rückteil wieder schließt.
  5. Halte den Vorladeschalter nach links und drehe den Vorladehebel gegen den Uhrzeigersinn bis der Bildzähler die Anzahl der möglichen Belichtungen deines neuen Filmes anzeigt. Der Vorladehebel sollte stoppen, wenn dein Film ganz geladen ist.
  6. Drücke den Vorladeschalter zurück nach rechts und drehe den Filmvorlauf bis er stoppt. Die Kamera ist nun bereit!
photo photo

Technische

Details

Filmformat:
35mm Film

Brennweite:
31mm

Belichtungszeit:
1/120s

Blende:
f/9

Fokussierung:
1m-unendlich

Blitz:
Eingebauter Blitz (drücken und halten, um den Blitz zu laden), 15 Sekunden Aufladedauer

Batterie:
1x AA Batterie

Maße (mm):
115 x 60 x 33

logo

Analogue Madness At Your Disposal

Disposable, pre-loaded with funky film and paired with creative Color Gel flash filters — meet the Lomography Simple Use Film Camera.

camera camera dot corner
filter
photo photo
filter
corner

Analogue Made Easy: Lomography’s Simple Use Film Camera comes with the film pre-loaded so that you can start shooting straight away. Pocket-sized and equipped with a flash, it’s perfect for parties, road trips, weddings and more.

Filled with Fantastic Film: Drench your shots in classic analogue character with Color Negative film, produce moody monochrome shots with Black & White film, and tint your whole world purple with LomoChrome Purple — a unique color-shifting film exclusive to Lomography.

Shop Now
photo camera

Color

Negative

photo camera

Lomochrome

Purple

photo camera

Black

and White

Shake up the Color Spectrum: Mix and match three different Color Gel flash filters to tint your Color Negative and LomoChrome Purple shots one of six different colors. Just slide the filters over your flash to tint your world a different hue!

Reload at Your Own Risk: If you’re feeling like an analogue superstar, you can try reloading your camera once you’ve finished the pre-loaded film. Take care, though — loading film can be tricky!

photo

Embrace

the Analogue Madness

underline

The Lomography Simple Use Film Camera is no ordinary disposable camera — it’s pre-loaded with funky film and comes with Color Gel flash filters so that you can dive right into the world of creative analogue photography. Take a look at these shooting tips and get busy.

Take Your Camera Everywhere You Go
This one’s a Golden Rule of Lomography, and it’s made easy by this pocket-sized camera. Take it to the beach, on the road, to a party, out to dinner — it’s disposable, so you can sling it in your bag and take it on all your adventures without having to worry.

Snap Around the Clock
Lomography’s Simple Use Film Camera is equipped with a flash so that you can capture analogue madness in any lighting condition. It’s perfect for parties and late-night escapades.

Color Your LomoChrome
If LomoChrome Purple film already turns blue to green, green to purple and pink to yellow, what happens if you layer it up with your Color Gel flash filters? Mix and match them for some psychedelic color shifts!

Add a Touch of Analogue
Throw a massive birthday bash and invite all of your favorite people. Leave a bunch of Simple Use Film Cameras lying around and let your guests snap away. No need to worry about the cameras getting broken, and you’ll have some awesome photos to remember your special day!

Ignore the Expiration Date
If you’re feeling like an analogue superstar and you want to have a go at reloading your Simple Use Film Camera, try shooting on expired film. There’s no telling what kind of awesome light leaks or crazy color shifts will show up on your photos when you get them developed!

Shoot From the Hip
Another Golden Rule of Lomography perfect for getting unique shots. Forget looking through the viewfinder and just shoot with the flow — from as high as you can reach to parallel with your feet. Who said you have to know what you’ve taken a picture of before you get your film developed?

Share the Analogue Love
Because they’re super easy to use and tons of fun to shoot with, Lomography Simple Use Film Cameras make awesome gifts. Treat your favorite person on their next birthday — even if they’ve never picked up a camera before, they’re sure to have a blast with one of our disposables.

Make Like a Crazy Scientist
Because the Simple Use Film Camera is disposable, you can conduct all sorts of experiments on it just to see what happens. Step outside the warranty and try sticking it in the fridge for a day, drawing over the lens, banging it on the table — anything you can think of that might do wacky things to your film for super original photos.

Start a Chain Reaction
Call three long-distance friends and buy a Lomography Simple Use Film Camera between you. Get it delivered to your door, take nine pictures with it, and then post it to one of the trio for them to take nine pictures. Keep posting and snapping until you’ve filled the film, and then make a colorful scrapbook of your fruitful long-distance friendship.

Snap in Rainbow Hues
Layering up your Color Gel flash filters over one another is an awesome way to tint your frame a whole new hue, but so is lining them up next to each other. Cover half your flash with the blue Color Gel and the other half with the red Color Gel — that way you’ll have a red and blue shot with a cool purple blend in the middle.

photo photo photo corner corner corner
filter

How to

Use your

Simple Use

Film Camera

Taking a Picture

  1. Turn the film advance wheel. When it stops turning, you’re ready to take your next picture.
  2. For the best results, make sure you stand 1-2 meters away from your subject.
  3. On cloudy days, in shadows, at night or indoors, you should always use the flash. To activate the flash, hold down the flash button until the flash indicator lights up red. It will fire when you press the shutter release!
  4. To take a picture, press the shutter release button. Once you’ve taken your shot, just go back to step number 1 and shoot until your film is full!

Developing Your Film

  1. When the film counter shows “E”, it means that — like all good things — your film has come to an end. You should be able to turn the film advance wheel without it coming to a stop.
  2. To remove the film, press down the door lock, open the back door, and take out the film.
  3. You can get your film developed in any lab — including the LomoLab! Check it out at www.lomography.com/lomolab. When you take your film to get it developed, make sure you ask for the following processes:
    • Black & White ISO 400: Black and White Negative Process
    • Color Negative ISO 400: C-41 Process
    • LomoChrome Purple ISO 100-400: C-41 Process

Reload at Your Own Risk!

  1. Please note that this camera is intended for single use only. Therefore, opening it is not covered by any warranty or guarantee.
  2. However, if you’re feeling like an analogue superstar, or want to learn: to reload your film, press down the door lock and open the back door.
  3. Insert a new film and hook the first sprocket hole of the film tip onto the taking spool hole.
  4. Flatten the film and hold the pre-load lever when you close the back door.
  5. Hold the pre-load switch to the left and turn the pre-load lever anti-clockwise until the film counter shows the number of exposures of your new film. The pre-load lever should stop when your film is fully loaded.
  6. Push the pre-load switch back to the right and turn the film advance wheel until it stops. Once it stops, you’re ready to shoot!
photo photo

Technical

Specifications

Film Format:
35mm Film

Lens Focal Length:
31mm

Shutter Speed:
1/120s

Aperture:
f/9

Focusing:
1m to Infinity

Flash:
Built-in Flash (Press & Hold to Charge), 15-second Recharge Time

Battery:
1 x AA Battery

Dimensions (mm):
115 x 60 x 33