Tipps zum Fotografieren

  • Colorsplash-Tipp 1

    Die Colorsplash Attacke

    Jeder möchte seinem Leben gerne etwas mehr Farbe verleihen... und mit der Lomo'Instant ist das ganz einfach! Durch die Verwendung der Farbfolien, die mit der Kamera mitgeliefert werden, kannst du deinen Fotos mit Hilfe des Blitzes bunte Highlights verpassen. Wähle zwischen Lila, Blau, Rot und Gelb!

  • Colorsplash-Tipp 2

    Kombiniere deine Farben

    Ein Riesenspaß ist es auch, die Farbfilter zu mischen, zum Beispiel mit Mehrfachbelichtungen. Schieße ein Bild mit einem roten Filter und danach noch eins mit einem gelben Filter oder setze am Ende sogar noch ein Bild in Orange obendrauf! Werde kreativ und experimentiere mit den verschiedenen Farben so viel du kannst!

  • Langzeitbelichtungstipp 2

    Mit Licht malen

    Hey Party People, hier sind tolle Tipps für Lomo'Instant Light-Paintings! Wähle den Langzeitbelichtungsmodus B und stelle die Kamera in den kreativen Aufnahmemodus (mit Blitz). Verwende nun ein Stativ und schnappe dir jede Menge Freunde, Leuchtstäbe, Taschenlampen oder LED-Leuchten sowie einen Blitz. Stelle sicher, dass das Zimmer ganz dunkel ist und halte den Auslöser gedrückt. Die Kamera blitzt und du kannst loslegen - nachdem es geblitzt hat, malst du einige lustige Formen mit den vorhandenen Lichtern. Wenn du fertig bist, nimmst du den Finger vom Auslöser, um die Belichtung zu beenden. Woohoo, du hast gerade dein erstes Lomo'Instant Light-Painting Foto gemacht!

  • Langzeitbelichtungstipp 2

    Es wird eine lange Nacht

    Wir lieben es, Lomo'Instant Langzeitbelichtungen von belebten Straßen in der Nacht zum machen! Suche dir dafür einen sicheren Ort aus, an dem du einen guten Blick auf den rauschenden Verkehr hast, z.B. eine Brücke. Stelle die Kamera auf B und den kreativen Modus (ohne Blitz) und stelle die Lomo'Instant auf ein Stativ (verwende am besten auch einen Drahtauslöser). Nimm nun deine Langzeitbelichtung auf. Mit dieser Technik erhältst du Bilder mit langen Lichtstreifen. Aber nicht nur Straßenszenen machen sich gut: versuche dich auch an einem Karussell in der Nacht, den Lichtern von Hochhäusern bei Sonnenuntergang oder einem Feuerspucker auf einem Karneval!

  • Weitwinkel-Tipp 1

    Sieh die weite Welt

    Psst, hier ist ein nützliches Geheimnis zum Lomo'Instant Start! Das eingebaute Objektiv in deiner Kamera ist ein Weitwinkel, das bedeutet, du kannst alle Arten von interessanten Dingen erfassen. In der Tat kann es sogar noch mehr als deine Augen sehen! Halte dieses Wissen im Hinterkopf und versuche, deine Fotos mit so vielen interessanten Dingen wie nur möglich zu füllen. Versuche dich an einem Selbstporträt mit einer Landschaft im Hintergrund - die Lomo'Instant ist in der Lage, sowohl deine Schönheit als auch die Schönheit hinter dir festzuhalten!

  • Weitwinkel-Tipp 2

    Quetsch dich ins Bild

    Da die Lomo'Instant ein integriertes Weitwinkel-Objektiv hat, ist es total genial für Gruppenporträts! Wenn du das nächste Mal auf einer Party bist, bringe all deine Freunde auf ein Sofortbild! Mache deine Bilder noch aufregender, indem ihr euch gemeinsam in einen kleinen Raum quetscht, z.B. eine Toilettenkabine, ein winziges Auto oder in einen Aufzug. Versuche, so nah wie möglich ran zu gehen, um das Beste aus dem Weitwinkel-Effekt herauszuholen!

  • Mehrfachbelichtungstipp 1

    Triff deinen Doppelgänger

    Wolltest du dich schon immer einmal klonen? So machst du das - ganz ohne Zauberei: Stelle die Lomo'Instant auf ein Stativ und schalte das Licht aus. Bitte einen Freund, ein Bild von dir mit Blitz zu machen. Bewege dich dann ein wenig und mache eine Mehrfachbelichtung. Am Ende hast du ein Instant Foto, auf dem du zwei Mal abgebildet bist. Extra-Tipp: Es sieht noch viel cooler aus, wenn du mit zwei verschiedenen Farben blitzt.

  • Mehrfachbelichtungstipp 2

    Gemusterte Porträts

    Mehrfachbelichtungen sehen fantastisch aus, wenn du ein Porträt mit einem verrückten gemusterten Hintergrund vermischst. Gehe auf Foto-Tour und halte deine Augen offen für interessante Muster in der Welt - Graffitis an der Wand, die Textur von Bäumen, gemusterte Kleidung und so weiter. Jetzt betätige den MX-Schalter, schieße ein Foto eines dieser Dinge und mache danach ein Selbstporträt. Et voilà!

Blitz Fotografie Tipp

  • Die Lomo'Instant besitzt einen kleinen cleveren eingebauten Blitz, welcher deine Bilder mit genügend Licht versorgt. Hier sind ein paar Tipps, wie du das beste aus deinen Blitzaufnahmen herausholst.:

    1. Wenn du mit einer Distanz von 0,4 bis 0,9m fotografierst, berechnet der Blitz Sensor wie stark der Blitz sein muss, damit es nicht zu Überbelichtungen kommt. Wenn du bei dieser Fokusdistanz fotografierst, ist es wichtig, dass du nur ein Objekt fokussierst. Wenn du beispielsweise zwei Objekte hast, die unterschiedlich weit von einander weg sind, wird der Sensor die Strecke zum Objekt berechnen, welches am nähsten ist. Wenn du bei einer Distanz von 1m bis unendlich fotografierst, wird der Blitz immer bei voller Power arbeiten.
    2. Wenn du ein wenig mehr mit deiner Blitzfotografie experimentieren möchtest, dann empfehlen wir dir im Kreativmodus zu fotografieren (Flash On) und deine Einstellung in den B Modus für Langzeitbelichtungen zu stellen. Das ist vor allem in Situationen mit wenig Licht wichtig. Wenn du den Modus verwendest, wird der Blitz am Anfang ausgelöst und du hältst den Auslöser für 1 bis 2 Sekunden offen. Das ist auch eine witzige Methode, um ein paar coole Lichtmalereien im Hintergrund zu erhalten, sobald ausreichend Licht zur Verfügung steht.
    3. Wenn du obige Methode verwendest, aber deine Bilder noch zu dunkel sind, dann solltest du den Auslöser länger als zwei Sekunden offen halten oder die Belichtung auf +1 stellen, um mehr Licht auf dein Bild zu lassen.
  • Es ist wichtig zu beachten, wie auch bei allen Kameras mit eingebautem Blitz, dass der Blitz nur bis zu einer bestimmten Distanz Licht abgibt. Wenn du den Auto Modus verwendest, liegt die Blitz Distanz bei circa 1,4m - 1,8m. Wenn du Objekte fotografieren möchtest, die weiter entfernt sind, solltest du den Kreativen Modus (Flash On) verwenden und die Belichtung verändern. Hier ist eine Tabelle, die dir zeigt, welche Belichtung die beste ist, in Relation zur Entfernung zu deinem Objekt.:

    1. Blitz Distanz 2,8m - 3,5m = Belichtung +2 (Blende f/8)
    2. Blitz Distanz 2,0m - 2,4m = Belichtung +1 (Blende f/11)
    3. Blitz Distanz 1,4m - 1,8m = Auto Modus (Standard Blende f/16)
    4. Blitz Distanz 1m - 1,3m = Belichtung -1 (Blende f/22 aperture)
    5. Blitz Distanz 0,7m – 0,9m = Belichtung -2 (Blende f/32)

Objektiv Tipps

  • Fisheye Objektiv Tipp 1

    Hey großer Mund, hey große Nase

    Mit dem Lomo'Instant Fisheye Objektiv Aufsatz kannst du Sofortbilder auf neue kreative Weise in Szene setzen! Das Fisheye quetscht deine Welt in einen 170° Kreis und verändert die Formen deiner Motive. Ein perfektes Beispiel dafür ist, wenn du Nahaufnahmen von Gesichtern machst, vor allem von den Mündern oder der Nase. Probiere es aus, um verrückte und lustige Lomo'Instant Fotos deiner Freunde zur erhalten.

  • Fisheye Objektiv Tipp 2

    Tiere lieben das Fisheye Objektiv!

    Versuche dich an Lomo'Instant Fisheye Bildern deiner Haustiere oder von Tieren, die auf deinen fotografischen Reisen antriffst. Das Objektiv verzerrt und verstärkt die Mimik der Tiere und dadurch entstehen ein paar wirklich lustige Instant Fotos, über die du noch Jahre lachen wirst. Vergiss nicht ganz nah ran zu gehen, wenn du das Fisheye Objektiv verwendest!

  • Fisheye Objektiv Tipp 3

    Schatten durch die Linse vermeiden

    Wenn du das Fisheye Objektiv der Lomo'Instant verwendest, kann es passieren, dass bei Einsatz des Blitzes ein Schatten auf dein Bild geworfen wird. Das kann des Öfteren vorkommen, wenn man mit Weitwinkel-Objektiv und eingebauten Kamerablitz fotografiert. Hierdurch kannst du versuchen es zu vermeiden: Versuche als erstes, mit einem der Modi ohne Blitz zu fotografieren, oder stelle deine Kamera auf ein Stativ und verwende den Bulb Modus. Alternativ kannst du mit dem Fisheye Objektiv draußen bei Sonne fotografieren, da du dort keinen Blitz benötigst und im N Modus fotografieren kannst.

  • Close-Up Objektiv Tipp

    Kreiere eine Mini Close-Up Welt

    Das Lomo'Instant Close-Up Objektiv eröffnet verschiedene Arten an zusätzlichen Aufnahmemöglichkeiten. Mit dem Objektiv kannst du fantastische Sofortbild-Nahaufnahmen in einem Abstand von 10 bis 15 cm vom Motiv machen. Ein cooles Instant Projekt ist auch, Nahaufnahmen von Miniatur-Figuren zu schießen, um interessante und surreale Fotogeschichten zu erzählen. Probiere es aus!

  • Porträt Objektiv Tipp

    Perfekte Porträts

    Der Lomo'Instant Porträt Objektiv Aufsatz ist ideal für Porträt-Aufnahmen. Während das eingebaute Objektiv der Lomo'Instant weitwinkelig ist, hat das Porträt Objektiv eine Standardbrennweite. Dies macht es ideal für Aufnahmen, wo dein Motiv im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen soll. Natürlich kannst du das Porträt Objektiv jedoch auch für andere Aufnahmen wie Landschaftsfotos verwenden.

Verrückte kreative Tipps

  • Super Flash Solarization

    Vergiss die Regeln, schnapp dir eine Close-up Linse und blitze mit der Lomo’Instant um die Wette. Wir zeigen dir, wie du coole invertierte Aufnahmen machst und deine Freunde zum Staunen bringst.

    Lies den Tipster→
  • Der Abblätter-Effekt

    Der normale weiße Rahmen deiner Lomo’Instants langweilt dich? Das kannst du ganz leicht ändern. Schau es dir in diesem Tipster an!

    Lies den Tipster→
  • Lomo'Instant-grams

    Interessiert daran ein paar Fotografietipps aus alten Zeiten zu erlernen? Lies dir diesen Tipster im Magazin durch und werde nicht nur schlauer, sondern auch kreativ.

    Lies den Tipster→
  • Chemische Experimente

    Vergiss nicht deine Handschuhe überzustreifen für diesen experimentellen, chemischen Tipster. Lass den verrückten Professor raus und kreiere ein paar einzigartige Lomo’Instants.

    Lies den Tipster→

Shooting Tips

  • Colorsplash Tip 1

    The Colorsplash Attack!

    Everyone wants to add that extra little bit of color to their lives…and with the Lomo’Instant you can! By using the color gels which come with your camera, when shooting with the flash on, you can splash and soak the foreground of your instant snaps in all kinds of wonderful tones. Pour some purple onto your friends, bring some blue into your Lomo’Instant life, rinse your next instant in red or live your life drenched in luscious yellow – bring a different tone to every moment you capture!

  • Colorsplash Tip 2

    Combine Your Colors

    One fun-tastic thing you can do with the color filters that come with your Lomo’Instant is to use them to mix tones using the multiple exposure function. Why not try shooting 1 photo with the red filter and then doing a multiple exposure using the yellow filter to end up with an orange soaked image? Using this technique, you can mix, match and multiply your color soaking fun by turning the world into surreal new tones.

  • Long Exposure Tip 1

    Paint with Light

    Here’s one for the party people, let’s try some Lomo’Instant light painting! Flick the camera to the long exposure setting whilst in the Creative Shooting Mode and put it on a tripod. Now grab a bunch of mates, some glow sticks, torches or LED lights and a flash. Make sure the room is completely dark and hold the shutter button down. The camera will flash to begin with – after it has flashed, paint some fun shapes with the lights. When you are done, take your finger off the shutter button to finish the exposure. Woohoo, you just made your first light painting Lomo’Instant photo!

  • Long Exposure Tip 2

    It’s Gonna Be A Long Night

    One type of Lomo’Instant photo we love to shoot is long exposure shots of busy streets at night. To do this, find a safe location where you’ll have a good view of traffic rushing past – Bridges which cross highways are good place to try. Then, simply set your camera to the B (long exposure) setting on the Creative Mode (Flash Off) and put it on a tripod (it’s also best to use a cable release if you have one). Now take your long exposure photo. Using this technique, you will get photos which are streaked with the bright lights from the traffic! And it’s not only street scenes you can use this tip for – why not also try shooting a brightly lit carousel at night, the lights of the city skyscrapers after the sun goes down or a fire-breather at the carnival?

  • Wide-Angle Tip 1

    See The World In Wide

    Psst, here’s a useful starter secret about your Lomo’Instant for you. The built-in lens on your camera is a wide-angle lens, which means that it can capture all kinds of interesting things – in fact, it can see even more than your eyes can! So when shooting with the camera, use this newly gained knowledge to your advantage by filling your instant photos with as many interesting things as possible! For example, try shooting a self-portrait with a fantastic landscape behind you – your Lomo’Instant will be able to capture both your beauty and the beauty of your background!

  • Wide-Angle Tip 2

    Squeeze It In

    Since the Lomo’Instant built-in lens is wide-angle, it is totally awesome for shooting group portraits! So when you are next out partying with friends, squeeze together for the ultimate instant photo and capture the whole group in one go. And take this technique to the extreme by pressing together into confined spaces to make things even more fun – Try cramming into a toilet cubicle, tiny car or into an elevator for your fun wide-angle group instants! And shoot as close as possible to really get the most out of the wide-angle effect!

  • Multiple Exposure Tip 1

    Meet My Doppelganger

    Ever wanted to double yourself in an instant? Here’s a way to do it without even using your magic wand. Set your Lomo’Instant on a tripod and switch off the lights. Then set your camera to the MX (Multiple exposure mode). Now get a friend to take a flash photo of you. Then move a little and tell them to shoot again. When you are done with shooting, move the MX back and your photo will eject. You’ll end up with an instant photo where you are shown twice (Extra Tip - this looks even cooler when you flash with two different colors!).

  • Multiple Exposure Tip 2

    Pattern Paradise Portraits

    Multiple exposure photos look fantastic when you mix together a portrait and a crazy, patterned background. So go out on a Lomo’Instant shooting trip and keep your eye open for interesting patterns in the world such as bright graffiti on a wall, the textures of trees and interesting, patterned clothes. Now flip the MX switch and shoot a photo of one of these things. Then take a self-portrait and move the MX switch back — you’ll end up with a photo where you and the pattern are combined!

Flash Photography Tip

  • The Lomo’Instant features a clever little built-in flash which is capable of illuminating your instant shots. Here are some tips for getting the very best possible flash photos:

    1. When you are shooting on the 0.4m-0.9m focusing distance, the flash sensor calculates how strong it needs to flash to avoid overexposed photos. If you are shooting at this focusing distance, it’s best to have a clear path to your photographic subject. Since if you shoot a photo with 2 objects within the 0.4-0.9m range, the flash will calculate its strength according to the closest object to you. When shooting at the 1m-Infinity focusing range, the flash will always shoot at its full power.
    2. If you’d like to get a bit more creative with your flash photography, we recommend shooting with the Creative Mode (Flash On) and setting the shutter to B (long exposure) mode. This is especially useful when shooting in darker environments where you need to allow a bit more light into your shots. Using this mode, the flash will fire at the start of your exposure and then you should keep the shutter open for 1-2 seconds. This is also a fun technique when you are shooting with lights in the background, since then you will get light-streaked backgrounds in your photos.
    3. If using the above method results in shots which are still a little underexposed, you can try holding the shutter open for a bit longer or by setting the exposure compensation dial to +1 to increase the exposure of the image further.
  • It is also important to note that like all cameras with a built-in flash, the flash on the Lomo’Instant is only able to illuminate subjects up to a certain distance. When shooting on the Auto mode, the effective flash distance will be approximately 1.4m-1.8m. If you would like to shoot objects more than 1.8m away, we recommend switching to the Creative Mode (Flash On) and adjusting the exposure compensation dial. Here is a table to help calculate what exposure compensation you need depending on your distance to your subject:

    1. Flash Distance 2.8m - 3.5m = Use +2 Exposure Compensation (f/8 aperture)
    2. Flash Distance 2.0m - 2.4m = Use +1 Exposure Compensation (f/11 aperture)
    3. Flash Distance 1.4m - 1.8m = Use Auto Mode (Default Aperture f/16)
    4. Flash Distance 1m - 1.3m = Use -1 Exposure Compensation (f/22 aperture)
    5. Flash Distance 0.7m – 0.9m = Use -2 Exposure Compensation (f/32 aperture)

Special Lens Tips

  • Fisheye Lens Tip 1

    Hey Big Mouth, Hey Huge Nose

    With the Lomo’Instant Fisheye Lens Attachment you can shoot instants in tons of new, inventive ways. The Fisheye squeezes the world into a 170° circle and exaggerates the shapes of objects and people. A perfect example of this is when you shoot close-up photos of people’s faces, especially inside their mouths and right up near their noses! Give it a try to get crazy and funny Lomo’Instant photos of your friends!

  • Fisheye Lens Tip 2

    Animals Love Fisheye!

    Try shooting Lomo’Instant Fisheye photos of your pets and the animals you see on your photographic travels. The lens will distort and amplify the features of animals and we promise you’ll get some very funny instant photos to laugh about for years to come! Don’t forget to get close when shooting with the Fisheye lens for the biggest impact shots!

  • Fisheye Lens Tip 3

    Avoid Lens Shadow

    When using the Fisheye lens on your Lomo’Instant, you may get a shadow cast on your image when shooting in the flash modes. This is a common issue when shooting with a wide-angle lens on cameras with a built-in flash. There are a couple of things you can do to help avoid this. Firstly, try shooting in one of the flash off modes and with the camera on a tripod in Bulb (long exposure) mode. Alternatively, use the Fisheye lens attachment when shooting outside in sunny conditions, since then you won’t need to use the flash and can still shoot using the N (normal) setting; this is sure to produce outstanding results!

  • Close-Up Lens Tip

    Create a Mini Close-Up World

    The Lomo’Instant Close-up Lens opens up all kinds of extra shooting possibilities for you to play with. With the lens attached to the built-in Lomo’Instant lens, you can shoot fantastic instant photos between 10cm and 15cm from your subject. One cool instant project to try is to shoot close-up photos of mini figurines to create interesting, surreal and other-worldly photo stories. Give it a go!

  • Portrait Lens Tip

    Perfect Portraits

    The Lomo’Instant portrait lens attachment is perfect for portrait shooting. Whilst the built-in lens of the Lomo’Instant is wide-angle, the Portrait lens has a standard equivalent focal length. This makes it great for shooting portraits where you want your photographic muse to remain the center of attention. Of course however, you can use the Portrait Lens Attachment for other types of shots such as landscape photos and it will still work like a charm!

Crazily Creative Tips

  • Super Flash Solarizations

    Toss out the rule book, grab your close up lens and get up close and personal with your Lomo’Instant. Learn how to make some seriously cool inverted shots and wow your friends!

    Read the Tipster→
  • Peel Effect Frames

    Bored with the usual white frame on your Lomo’Instants? You can change that, and with a minimum amount of effort. Do it with this hip tipster!

    Read the Tipster→
  • Dreamy Lomo’Instant-grams

    Interested in trying out some early photography tricks from back in the day? Visit the dark side (or at least a dark room) to make these creative shots with your Lomo’Instant!

    Read the Tipster→
  • Chemical Manipulations

    Make sure you put on some protective gloves for this experimental chemical tipster. Play the mad scientist card right here and you’ll end up with some truly unique looking Lomo’Instants.

    Read the Tipster→